Steckbrief-Kurzbiographie
Geburtsname:
Wiliam Ray Cyrus
Geburtstag:
25.August 1961
Geburtsort:
Flatwoods, Kentucky
HEIGHT:1,85m
Haarfarbe:Braun
Augenfarbe:Nußbraun
Wohnort:Franklin, Tennessee
FAMILIE: Frau:Tish Cyrus (Brandi und Trace - Tish's Kinder.) 
Children: Christopher Cody, Destiny Hope, & Braison Chance.
Eltern: Ron Cyrus and Ruth Adkins
Schulel: McDowell Grade School
High School: Russell High School
Kirche: Faith Christian Assembly
College: Attended college in Georgetown, Kentucky.
HOBBYS: Fitness, er mag Pferde zureiten, Motorsport und Musik machen.
Lieblingsfarben: rot,weiß und blau
SHIRT GRÖßE:XL
RECORD LA
BEL: Mercury/Nashville
MANAGER: A
l Schiltz
CD's Erscheinungen und andere: Some Gave All, It Won't Be The Last, Storm In The Heartland, Trail of Tears, The
Best of Billy Ray Cyrus/Cover to Cover, Shot Full of Love,Southern Rain,Time Flies. Er wirkte bei einigen anderen Alben noch mit.
VIDEOS: Billy Ray Cyrus, Billy Ray Cyrus Live, The Video Collection, One on One, The Complete Video Collection,
und andere Erscheinungen auf: NFL Country, Nolan Ryan & his own music videos . Außerdem Romeo und Fastest HorseIn A One Horse Town.Under The Hood,Time For Letting Go,You Won`t Be Lonely Now,Burning Down The Trailer Park,We The People,What Else Is There.

KurzbiographieÜberall wo er erscheint oder auftritt,füllt er Stadien .Menschen ausder ganzen Welt kommen zu seinen Konzerten,schenken ihm Andenken und begeistern sich.Schon inseiner Kindheit sang er mit seinem Vater und seiner Gospel Gruppe Gospelsongs,da war er gerade 3 Jahre alt.Er wollte ein professioneller Baseballspieler werden.Aber es dauerte nicht lange bekam er seine erste Gitarre.Er gründete seine eigene Band,Sly Dog,und begann in Bars zu spielen.Der erste Auftrittsort war die Sand Bar in Ironton,Ohio.Eines Tages trafen sie Del Reeves,der hörte die Songs von Bily Ray und stellte sie Jack McFadden vor.Der Rest ist Geschichte.Billy Ray bekam die Chance mit Achy Breaky Heart.Herald Shedd von Mercury Records war in der Ragtime Lounge,wo sie spielten.Er gab ihnen den ersten Plattenvertrag.Es dauerte nicht lange bis zum Erscheinen von SOME GAVE ALL.Das Album verkaufte sich über 12 Millionen mal weltweit!Es war das erste Country Album,was nach erscheinen zwei Wochen später Nummer 1 war,vergoldet und Platin bekam,
nach zwei Wochen.Nach zwei Monaten dreifach Platin.Es war auch das erste Country Album was in den Popcharts 17 Wochen # 1 und in den Country Charts 18 Wochen #1 war.ACHY BREAKY HEART war vor erscheinen schon in den Billboard Charts.Billy Ray folgte bald mit einem weiteren #1 Album IT WON`T BE THE LAST.Das verkaufte sich in kurzer Zeit über 2 Millionen mal.Die erste Single daraus IN THE HEART OF A WOMAN war #1 in den Records und Radio Charts.Das Video #6 in der CMT Jahreswertung.STORM IN THE HEARTLAND wurde vergoldet.TRAIL OF TEARS wurde ein Triumph für Billy Ray.Der Titelsong im Bluegrass Style und der Sound des Albums brachten frischen Wind in die Country Szene.Er brachte die Message der Cherokee Indianer herüber, die seit 1838 in Georgia leben,und machte auf die Lebensumstände der Cherokees aufmerksam.Es folgte das Album THE BEST OF BILLY RAY CYRUS/COVER TO COVER.Produziert von Keith Stegall und John Kelton.Mit drei neuen Songs und all seinen Hits.Die erste Single IT`S ALL THE SAME
TO ME war bis auf #15 der Charts gestiegen.Dazu erschienen die COMPLETTE VIDEO
COLLECTION.1998 gewann er 5 Awards bei TNN.Das zeigt seine Beliebtheit bei den Fans.Und SHOT FULL OF LOVE,das von Kritikern als bestes Cyrus Album gekührte,mit der
Hitsingle BUSY MAN in den Charts.Dazu ein neues Outfit,bingt zusammen Billy Ray wieder
weit nach oben.Mit seinem neuen Label Monument/Sony Music Nashville hat er nun das neue
Album "Southern Rain"2000 auf den Markt gebracht.Seine Hitsingle You Won`t Be Lonely Now war bis Platz #1 in den CMT Videocharts. Es begannen die Dreharbeiten zu Radical Jack; DOC.Die Serie "Doc" hat nun mittlerweile 3 Staffeln abgedreht.Es ist die #1 bei PAX Tv alsFamilieserie geworden.Er produzierte 2002 die CD "Time Flies" mit der er seine Jubiläumstour 2002 als"10. jährihges" machte.Die CD erschien dann nur bei PAX TV Shop,da Sony die Promotion nicht unterstützen wollte,da er die Dreharbeiten zur 3.DOC Staffel absolvierte und keine Zeit für Promotion hätte,meinte Monument.